Wanderung der Klasse 1a

Ende Juni machte sie die Klasse 1a gemeinsam mit Frau Grzelak und einigen Eltern auf den Weg zum Bauernhof der Familie Mester in Elspe. Dort konnten sich alle Kinder ganz in Ruhe umschauen, beim Melken der Kühe zugucken, sich mal in einen Trecker setzen, die Kälbchen füttern und vieles mehr. Gemeinsam wurde Butter geschüttelt und mit Kräutern verfeinert. Nachdem sich alle bei einem guten Frühstück gestärkt hatten, ging es dann weiter nach Hachen, wo dann auch noch die beiden Hühnermobile der Familie Köhler besichtigt werden konnte. Die Kinder durften dort helfen die Eier einzusammeln, Hühner und Ziegen (die zum Schutz der Hühner vor Füchsen und Habichten mit im Gehege laufen) füttern und streicheln. Alle Kinder strahlten über das ganze Gesicht, als jeder sogar noch eine Packung der gesammelten Eier mitnehmen durfte. Nach dem anstrengenden Aufstieg in der Sonne, sorgte Herr Schneider noch für eine Abkühlung mit einer Frontladerschaufel Wasser. Dabei hatten  alle Beteiligten ihren Spaß. Beendet wurde die Wanderung dann in der Eisdiele mit einer Kugel Eis.

Vielen vielen Dank an Bernd Mester und Tobias Köhler, die es der Klasse ermöglicht haben, zu kommen und sich zudem auch noch die Zeit genommen haben, selbst da zu sein und den Kindern etwas über ihre Arbeit zu erzählen. Natürlich auch vielen Dank an Herrn Schneider und alle Eltern, die das Frühstück und die Wanderung organisiert und begleitet haben. Es war super!