Vorbereiten des Schulgartens auf den Winter

Am Donnerstag nach den Herbstferien bereiteten einige 3. und 4. Klässler zusammen mit der Umweltpädagogin Anita Jung den Schulgarten auf den Winter vor.
Unsere Komposter wurden geleert und die dort entstandene Erde fürs nächste Jahr auf die Klassenbeete verteilt. Hierbei wurden verschiedenste hilfreiche Tier wie Spitzmaus und Regenwürmer entdeckt.

Der Kreislauf der Natur wurde wieder deutlich und für die Kinder sichtbar, wie aus unseren Gartenabfällen neue wertvolle Erde entstanden ist.
Des Weiteren haben die Kinder Unkraut gejätet, Erdbeerkeimlinge fürs nächste Jahr gepflanzt, Kräuter und Sträucher zurückgeschnitten.

Nun müssen nur noch die Holzschnitzel auf den Wegen verteilt und Herbstlaub gesammelt werden, mit dem die Klassenbeete für den „Winterschlaf“ zugedeckt werden bis es im Frühjahr mit dem Säen der neuen Pflanzen weitergeht.